Neufreimann

Ein neues Quartier für den Münchner Norden

16.09.2025 I Eröffnung des Gymnasium Neufreimann

Das im vergangenen Jahr gegründete staatliche Gymnasium München Neufreimann ist in den Sommerferien erfolgreich in seinen neuen Standort an der Friederike-Nadig-Allee 48 eingezogen. Schulleitung und Kollegium freuen sich mit allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern auf ein spannendes Schulleben in dem beeindruckenden Neubau.

Das Gymnasium hat einen naturwissenschaftlich-technologischen und einen sprachlichen Zweig (Englisch, Latein/Französisch) und ist ein Gymnasium im Aufbau mit den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7. Am ersten Schultag des Schuljahres 2025/26 im September kamen über hundert neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zum neuen Schulcampus – zum Teil über den inzwischen geöffneten Weg in der Friederike-Nadig-Allee. In der neuen Aula wurden die neuen Schüler*innen begrüßt und jedes Kind erhielt von der Schülermitverantwortung (SMV) eine kleine Schultüte.

Das Gymnasium Neufreimann ist nach dem Lernhausprinzip gebaut. Grundsätzlich sind Lernhäuser kleinere Untereinheiten in einer großen Schule. Sie bestehen aus sechs Klassen, die über flexible Lernräume verfügen. Die Raumsituation ermöglicht eine moderne Unterrichtsgestaltung mit dem Einsatz digitaler Endgeräte, Team- und Partnerarbeit, Präsentationsmöglichkeiten und Phasen des selbstorganisierten Lernens (SOL). Daneben verfügt jedes Lernhaus über weitere variabel nutzbare Räume und das Arbeitszimmer der Teamlehrkräfte.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner*innen finden Sie auf der Website des Gymnasiums.

Bild © Christian Weiß