Neufreimann – Text in Leichter Sprache
Was ist Neufreimann?
Neufreimann ist ein neues Stadt-Viertel in München.
Dort werden später etwa 15.000 Menschen wohnen und arbeiten.
In Neufreimann gibt es:
- Wohnungen
- Geschäfte
- Restaurants
- Schulen
- Kindergärten
- Parks und Grünflächen
- Orte für Freizeit und Kultur
Neufreimann ist sehr groß: etwa eineinhalb Mal so groß wie die Theresienwiese.
Ein Teil der Fläche ist für Parks, Wiesen, Spiel- und Sportplätze reserviert.
Wohnen und Arbeiten nah beieinander
In Neufreimann stehen Wohnungen und Arbeitsplätze nah beieinander.
Im Erdgeschoss von vielen Häusern gibt es Läden, Cafés, Büros oder Praxen.
Das macht die Straßen lebendig.
Viele Menschen treffen sich dort.
Ein neues Zentrum für Freimann
Der Bau von Neufreimann hat im Jahr 2020 begonnen.
Bis 2035 soll alles fertig sein.
Es entstehen:
- 5.500 Miet-Wohnungen
- viele davon baut die Stadt München
- andere Wohnungen bauen Genossenschaften oder Firmen
- diese Wohnungen müssen günstiger vermietet werden
So können dort Menschen mit wenig, etwas mehr oder viel Geld wohnen.
Umwelt und Klima
Neufreimann schützt die Natur.
Das ist sehr wichtig für die Zukunft.
Diese Dinge helfen der Umwelt:
- Häuser werden viel aus Holz gebaut.
- Alte Materialien werden wiederverwendet.
- Auf den Dächern sind Solar-Anlagen.
- Auf den Dächern wachsen Pflanzen.
- Es gibt viele Bäume.
- Regenwasser wird nicht weggespült. Es versickert im Boden. So bleibt es im Sommer angenehm kühl.
- Es gibt viele Wege ohne Autos. Deshalb kann man gut Radfahren oder zu Fuß gehen.
Viele Grünflächen
Es gibt 3 große Parks:
- einen Park im Norden
- einen Park in der Mitte
- einen Park im Süden
Zwischen den Häusern gibt es Höfe mit Wiesen und Spielplätzen
Auch auf den Dächern wachsen Pflanzen.